Fünf Löcher im Himmel

Fünf Löcher im Himmer
Rocko Schamoni: Fünf Löcher im Himmel
Fünf Löcher im Himmel ist das inzwischen fünfte Buch von Rocko Schamoni welches das leben von Paul Zech erzählt. Der Roman beginnt damit das Paul sein Leben aus den Fingern gleitet, die Wohnung verliert und mit nichts ausser einem Seesack und seinem alten Tagebuch auf dem Kiez einen Leidensgenossen findet. Der melancholischen Kneipier Pocke, der gerade seine Kneipe schließt gewährt Paul Unterschlupf. Am nächsten morgen geht es für Pocke los, seinen Ruhestand zu feiern. Paul muss die Wohnung verlassen und fährt mit Pockes altem Nissan bis nach Dänemark und wieder zurück in die Norddeutsche Tiefebene. Das alte Tagebuch und die Liebesgeschichte aus Schülertagen sind immer dabei. So erzählt Rocko Schamoni die Geschichte von auf zwei Ebenen: Paul und seine Schulzeit mit Katharina. Und Paul heute der die Zeit mit Pocke mehr schlecht als recht verbringt.

Das Fazit zu Fünf Löcher im Himmerl

Leider schafft es Rocko Schamonie nicht, in Fünf Löcher im Himmel eine Sogwirkung zu entfalten. Nur ab uns an blitzt das besondere hervor das wir zuletzt beim Film Fraktus gesehen haben. Doch meist ist der fünfte Roman von Schamoni dann doch nur eine Sternstunde der Bedeutungslosigkeit. Schnell und gut zu lesen. Aber am Ende bleibt nichts hängen. Außer dem Spiel zwischen Einbildung und Wirklichkeit wenn Paul mit Katharina in seiner Schulzeit die leiden des Jungen Werther auf die Bühne bringt.

Trinker Lesung Fünf Löcher im Himmel im WDR

„Fünf Löcher im Himmel“ von Rocko Schamoni ist 2014 im Piper Verlag, München erschienen. Es hat 190 Seiten und kostet 16,99 Euro. Jetzt bei amazon kaufen!
Natürlich ist das Buch als ebook erschienen, bzw. fünf Löcher im Himmel kann – bis es denn endlich auch als Taschenbuch erschienen ist – auch gebraucht bei booklooker, ebay oder auch rebuy gekauft werden.

Weitere Bücher von Rocko Schamoni

Risiko des Ruhms
Dorfpunks
Sternstunden der Bedeutungslosigkeit
Tag der geschlossenen Tür

Filme mit Rocko Schamoni

Fraktus

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>